Suche im Lexikon
Lexikon auf Ihrer Homepage Lexikon als Lesezeichen hinzufügen

Christian Helm

Christian Helm 1976

Christian Helm (* 6. Januar 1952) war Fußballspieler in der DDR-Oberliga, der höchsten ostdeutschen Fußballklasse. Er spielte dort für Dynamo Dresden und wurde mit der Mannschaft viermal DDR-Meister. Helm ist mehrfacher Nachwuchs-Nationalspieler.

Mit zehn Jahren wurde Helm in die Kindermannschaft von Dynamo Dresden aufgenommen. Nachdem er alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen hatte, wurde er in der Saison 1972/73 erstmals in der Oberliga eingesetzt. Sein erstes Oberligaspiel bestritt Helm am 18. November 1972. Beim 7:2-Sieg über Rot-Weiß Erfurt am 10. Spieltag der Saison 1972/73 wurde er als linker Verteidiger aufgestellt. Bis zum Saisonende kam er in weiteren acht Erstligaspielen zum Einsatz und gewann gleich in seiner ersten Oberligasaison die DDR-Meisterschaft. Im Oktober 1973 spielte Helm zum ersten Mal in der Nachwuchs-Nationalmannschaft der DDR. Mit ihr wurde er 1974 Vizemeister der U-23-Europameisterschaft. Er wirkte in beiden Finalspielen gegen Ungarn (3:2, 0:4) mit. Insgesamt bestritt Helm acht Länderspiele mit der Nachwuchsauswahl.

Zwischen 1973 und 1980 gehörte der 1,76 m große Helm als rechter Verteidiger beständig zum Stammaufgebot der Dresdner Dynamos. In den Jahren 1976, 1977 und 1978 holte er sich seine Meistertitel Nr. zwei bis vier. 1974 und 1978 stand er mit Dynamo auch in den Endspielen um den DDR-Fußballpokal, konnte den Pokal aber nicht gewinnen. In der Saison 1980/81 begann sein Karriereknick, in dieser Spielzeit kam er nur siebenmal in der Oberliga zum Einsatz, 1981/82 waren es 15 Spiele, 1982/83 nur noch fünf. Anschließend wurde in die 2. Mannschaft versetzt, beendete aber noch im Laufe der Saison seine Laufbahn als aktiver Fußballspieler.

In seinen elf Oberligajahren hatte Helm 188 Oberligaspiele bestritten und war als Verteidiger zu drei Punktspieltoren gekommen. Neben diversen nationalen Pokalspielen kam Helm auch in 30 Europapokalspielen zum Einsatz.

Quellen

Für die Erstversion des Artikels wurden folgende Quellen herangezogen:

  • Stationen: Hanns Leske, Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Die Werkstatt, Göttingen 2007, ISBN 978-3-89533-556-3
  • Geburtsdaten, Oberligaeinsätze: Baingo/Horn, Geschichte der DDR-Oberliga. Göttingen 2007, ISBN 978-3-89533-428-3
  • Einzelangaben zu Spielen: Uwe Nuttelmann, DDR-Oberliga. Eigenverlag 2007, ISBN 3-930814-33-1
Impressum AGB Datenschutz KundenserviceMediadatenfreenet AGJobsSitemap
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.