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Rollsplitt

Zeichen 116: Splitt, Schotter
Zusatzzeichen 1006-32: Rollspitt

Als Rollsplitt bezeichnet man Splitt, der nicht in der Fahrbahnunterlage gebunden ist und auf derselben liegt.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung von Rollsplitt

Splitte kommen bei der Herstellung von Asphaltfl├Ąchen und bei Stra├čenerhaltungsma├čnahmen zum Einsatz. Sie sollen eine ausreichende Griffigkeit der Fahrbahnfl├Ąche gew├Ąhrleisten.

├ťberdosierung des Splittes

Frische Asphaltfl├Ąchen werden abh├Ąngig von der Asphaltsorte mit Splitten abgestreut und in die noch hei├če Unterlage eingedr├╝ckt. Das Einzelkorn des Splittes wird hierbei vom verarbeiteten Bitumen gebunden. Aufgrund mangelnden Haftverm├Âgens der Unterlage bleiben nicht alle Einzelk├Ârner haften. Dieser ├╝bersch├╝ssige Splitt wird Rollsplitt genannt.

Bei Stra├čenerhaltungsma├čnahmen wird gezielt Edelsplitt eingesetzt. Je nach Art der Ma├čnahme unterscheidet sich der Prozess der Rollsplittentstehung. Bei der Herstellung von Oberfl├Ąchenbehandlungen (Anspritzen von Bindemittel und Abstreuen mit Edelsplitten) wird mit einem ├ťberschuss an Splitten gearbeitet. Hierbei sind zwei Entstehungsphasen vorhanden. Die erste Phase beginnt mit der Aufbringung des ├╝bersch├╝ssigen Splittes. Bei der zweiten Phase l├Âst sich nicht vollst├Ąndig gebundener Splitt von der Unterlage durch mechanische Beanspruchung.

Bei der Herstellung von D├╝nnen Schichten im Kalteinbau wird ein Gemisch von Bitumenemulsion und Edelsplitten aufgebracht. An der Oberfl├Ąche der fertiggestellten neuen Fahrbahnoberfl├Ąche brechen einzelne Splittk├Ârner wegen zu geringer Kontaktfl├Ąche aus. Dieser ist Rollsplitt.

Sonderfall

Das Aufbringen von Splitt kann eine Ma├čnahme zur Instandhaltung von Stra├čen darstellen: Durch die Befahrung von Fahrzeugen mit Gummibereifung wird die Unterlage gewalkt. Durch diese mechanische Beanspruchung wird der gr├Âbere Gesteinskornanteil nach unten gedr├╝ckt und wandert im Gegenstrom der Bindemittelanteil samt feinem Kornananteil an die Oberfl├Ąche. Dadurch entsteht eine glatte Oberfl├Ąche mit geringerer Griffigkeit. Dieser Effekt tritt eher nur bei sehr weichem Bitumen oder bei der Verwendung von Steinkohlenteerpechen auf und ist entsprechend der geringen Verwendung selten. Da der Splitt fast vollst├Ąndig in die weiche Unterlage eingedr├╝ckt wird, bleibt nur wenig als Rollsplitt ungebunden ├╝brig.

Rechtliches

Die Verwendung von Rollsplitt stellt keine Gef├Ąhrdung des Stra├čenverkehrs im juristischen Sinne dar, da in der Regel Warnschilder aufgestellt werden und jeder Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen hat.

Weiterhin ist Splitt ein Teil der Fahrbahn. Somit sind alle Sch├Ąden eine allgemeine Folge der Stra├čenbenutzung. Wenn also ein vorausfahrendes Auto einen Stein von der Stra├če auf die eigene Windschutzscheibe schleudert, kann der Vordermann i.d.R. nicht haftbar gemacht werden.

Siehe auch

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